Multiplikatoren für die junge Zielgruppe

Die Paketbranche boomt seit Jahren, vor allem dank der Verbreitung des eCommerce. In diesem Umfeld spricht GLS Austria auch die Target Group der 18- bis 34-Jährigen an, die viel online bestellt und verschickt. Um die Marke GLS und das Versandportal GLS-ONE bekannter zu machen, haben wir mit GLS Austria mehrere Influencer-Projekte konzipiert und umgesetzt.

Ziel

Stärkung der Markenbekanntheit, Imageverbesserung, Produkt-PR – mit den Influencer-Kampagnen für GLS Austria verfolgten wir unterschiedliche Ziele. Mit der GLS-ONE-Challenge zeigten wir privaten Paketversendern auf unterhaltsame und spannende Weise, wie einfach das Onlineportal funktioniert. Die Kampagne #GLSbringtGlück nutzte den Valentinstag als emotionalen Aufhänger, um den Paketdienst mit einem berührenden Viral ins Gespräch zu bringen.

Herangehensweise

In enger Zusammenarbeit mit GLS Austria entwickelten wir kanalübergreifende, interaktive Kampagnen. Zielgruppen für #GLSbringtGlück waren die breite Öffentlichkeit sowie die Stakeholder der GLS wie Paketversender und -empfänger, Transportpartner und Zustellfahrer. Die GLS-ONE-Challenge richtete sich vor allem an junge, eCommerce-affine Dialoggruppen.

Ergebnis

Am Valentinstag veröffentlichte GLS Austria das emotionale #GLSbringtGlück-Video. Es entwickelte sich umgehend zum Viral, auch dank der im Video vorkommenden Influencer, die es über ihre Kanäle verbreiteten. Die GLS-ONE-Challenge mit den Influencerinnen Leonie-Rachel und Christl Clear machte das neue Versandportal ebenfalls über Social Media bekannt und lief darüber hinaus auch als Kino-Spot.

Einblicke

Das emotionale Video #GLSbringtGlück entwickelte sich am Valentinstag zum Viral – auch dank der teilnehmenden Influencer.

Einblicke

Im Rahmen der GLS-ONE-Challenge zeigen zwei österreichische Influencerinnen auf spannende Weise, wie einfach und schnell der Paketversand mit GLS Austria funktioniert.