Maßgeschneidertes Employer Branding

Auf dem heutigen Arbeitsmarkt spielt die attraktive Präsentation eines Unternehmens und der offenen Stellen eine zentrale Rolle. STROOMER hat für den Paketdienst GLS Germany eine Microsite entwickelt, die verschiedene Bewerbergruppen mit der passenden Kombination aus Bild, Text und Video erreicht.

Ziel

Mehr Aufmerksamkeit, mehr Interesse, mehr Bewerber: Potentielle Mitarbeiter sollen online für die verschiedenen Bereiche der Paketlogistik begeistert werden – mit multimedial authentischen Einblicken in die Arbeit des Unternehmens. Die Lösung soll die Integration eines Bewerbungsmanagement-Systems ermöglichen und sich fließend in den Kommunikationsmix des Unternehmens einfügen.

Herangehensweise

Am Anfang steht die Analyse: Welche Zielgruppen sollen erreicht werden? Wo sind sie zu finden? Wie nutzen sie welche Online-Angebote? Im Dialog mit dem Kunden wird schnell klar: Eine Unterseite der Unternehmens-Website – wie ursprünglich angedacht – kann den Anforderungen nicht gerecht werden. Im Team aus Beratern, Onlinekonzeptionern, Video Producern und externen Partnern und im engen Austausch mit dem Kunden entstand eine alternative Lösung.

Ergebnis

GLS Karriere – eine moderne Microsite mit einem schlanken Backend, eigener, sprechender URL und übersichtlichem, responsivem, aber flexiblem Design.
Stellenangebote, Berufsfelder, Entwicklungsmöglichkeiten und Benefits werden übersichtlich und leicht verständlich präsentiert. Highlights sind Video-Portraits von echten Mitarbeitern, die STROOMER gedreht hat. Flankierende, interne wie externe PR-Maßnahmen zum Go-Live sorgten schon in den ersten Tagen für einen Besucher-Ansturm. Die Anzahl an Bewerbern auf offene Stellen hat sich dauerhaft signifikant erhöht.