Wie aus Versprechen überprüfbare Zusagen werden

Alle versprechen Qualität, Hapag-Lloyd geht einen Schritt weiter. Die Reederei hat zehn Qualitätsversprechen definiert, die Premium-Service in der Containerschifffahrt ausmachen. Um sie einzuhalten, verändert das Unternehmen Strukturen, Systeme und operative Prozesse. Weltweit wurde ein Quality Promise Dashboard eingeführt, das anhand exakter Key Performance Indicator die Leistung transparent misst. Dieses Vorgehen bietet eine optimale Ausgangslage für positive Kommunikation. Wir haben unterstützt.

Ziel

Qualitätsführerschaft weltweit. Mit klaren Zielen, klaren Leistungsparametern und einer Kommunikation, die den Weg zur Qualitätsführerschaft glaubwürdig und seriös vermittelt. Intern, extern – crossmedial über alle Kanäle.

Herangehensweise & Ergebnis

Hapag-Lloyd liefert die strukturelle Basis der Qualitätsoffensive und managt souverän die notwendigen Veränderungen in den Systemen und Prozessen – weltweit. In der Kommunikation plant das Unternehmen Maßnahmen über einen längeren Zeitraum. Wir unterstützten bisher mit einem Video zum neuen Quality Service Center in Mauritius, einer PowerPoint-Präsentation für Kund:innen, einem OnePager für die ersten Leistungsversprechen, Pressemitteilungen etc.